Dr. Kai Hellmich - Turnaraound in der persönlichen Krise, Leadership, Stressmanagement, Führungskräfte Programme

Stress bewältigen

Stress kann sich auf unser ganzes Leben auswirken

Aber wie bewältige ich ihn am besten? Welche Methoden gibt es?

Stress ist gut und gibt uns die nötige Extra-Power. Doch chronischer Disstress erzeugt körperliche Beschwerden und neurodegenerative Erkrankungen, die begleitet durch begünstigende Faktoren bis zu Burnout oder Depression führen können.

Dieses Programm wurde entwickelt, um nicht nur Stress zu bewältigen sondern uns widerstandsfähiger gegen Stress werden zu lassen und Stressfaktoren umzudeuten – denn Stressverhalten ist weitgehend erlernt.

Ich selber musste nach mehr als 20 Jahre als Manager und Führungskraft in der Industrie Antworten auf dieses Problem finden, als ich selber in einer Krise steckte. Abseits des Mainstreams habe ich spannende und sehr wirksame Lösungen entdeckt.

»Der gesunde Menschenverstand ist nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.«

Ist Stress bewältigen immer gut?

Stress ist oftmals gut und förderlich, denn Stress gibt uns die nötige Extra-Power, um Herausforderungen zu meistern. Doch wenn negativ empfundener Stress chronisch wird, wirkt er schädlich. Dieser Disstress hat das Potential, unsere Gesundheit und unser Leben grundlegend nachteilig zu verändern.

So ist es kaum verwunderlich, dass in unserer leistungsorientierten Welt eine ganze Industrie rund um das Thema ›Stress bewältigen‹ entstanden ist. Entspannung und Wellness kommt als konsumierbares Luxusgut daher. Das ist es jedoch nur vordergründig so, denn die wesentlichen Faktoren für Stress liegen in uns. Darum ist es wichtig, genau hierin zu schauen und unseren Anteil daran zu erkennen.

Denn chronischer Disstress beeinflusst Körper und Psyche massiv. Er gilt als wesentliche Ursache für viele Krankheiten wie zum Beispiel Herzbeschwerden, Rückenschmerzen, Magen- und Darm-Beschwerden, Schlafstörungen, Erschöpfung und Niedergeschlagenheit bis hin zu Konzentrationsstörungen und geschwächtem Immunsystem. Freie Radikalen überfluten unseren Körper und verursachen neben vielfach wirkenden Entzündungen unter anderem auch neurodegenerative Schäden am Herzen und im Gehirn.

Stress an sich ist eine gesunde Reaktion auf bedrohlich wirkende Situationen, die unseren Körper in erhöhte Leistungsfähigkeit versetzt. Unser Hirn schaltet auf die Funktionen, die unser Überleben sichern sollen. Bereiche des Gehirns, die dafür primär unnötig sind –höhere Gehirnfunktionen wie rationales Denken, Urteilvermögen, Kreativität und andere – werden überbrückt. Wir gehen in den ›Überlebensmodus‹.

Das Überraschende: wir können bewusst wählen, ob eine Situation Stress in uns auslöst oder auch nicht – und auch, wie dieser Stress dann biologisch wirkt.

Stress bewältigen: Die biologischen Hintergründe

Wir alle reagieren sehr unterschiedlich auf gegebene Situationen. Was bei dem einen Stress auslöst, lässt die andere unberührt. Denn Stress entsteht durch Wahrnehmung, Interpretation und Bewertung. Insofern bedeutet Stress bewältigen auch für jeden etwas Anderes.

Hier setzen wir an. Stress entsteht durch Wahrnehmung. Wahrnehmung wiederum ist das Ergebnis unserer Prägung und Erfahrungen, unserer Glaubenssätze und Paradigmen. Und gleichzeitig wird unser Erleben wesentlich durch die Lernerfahrungen beeinflusst, die wir als emotional negativ empfunden haben. Wir speichern diese Erfahrung mitsamt der Strategie ab, der uns damals hat ›überleben‹ lassen. Ein Handlungsmuster ist entstanden.

Sind wir hinreichend unbewusst, reagieren wir auf Situationen quasi-automatisch. Stößt ein Reiz eines dieser hinterlegen Handlungsmuster an, wird dieses abgespult. Die Wahrnehmung wird erst in Gefühle und dann in die entsprechenden Hormone übersetzt. Der Körper wird chemisch über diese gültige ›Realität‹ informiert: der Stress ist angekommen.

Doch was wir gelernt haben, können wir auch umlernen – und negativen Stress bewältigen. Das Gehirn ist bis ins hohe Alter enorm anpassungsfähig und kann sich umbauen. Neurologen nennen diese Fähigkeit ›Neuroplastizität‹.

»Es kommt nicht darauf an, was dir passiert, sondern wie du darauf reagierst .«

Wann ist es notwendig, den Stress zu bewältigen?

Es gibt keine definierte Grenze, ab wann chronischer Stress nicht tolerierbare Folgen auf unsere Gesundheit und unsere Lebens- und Liebesqualität hat. Das empfindet jeder anders, und Stress zu haben, ist zu etwas normalem geworden.

Für mich sind es Weckrufe, wenn wir erkennen, dass wir unser Leben im Wesentlichen nur noch abarbeiten und Schönheit, Freude und Kreativität hintanstehen. Wenn sich ein Gefühl der Leere in uns breit macht und somatische und kognitive Beschwerden zunehmen. Im schlimmsten Fall kommt es zum Burnout – der Körper zieht die Reißleine.

Mit Stress konstruktiv umzugehen ist daher eine wesentliche Kompetenz. Das Mentoring+ hilft dir, Stress zu bewältigen, den als bedrohlich empfundenen Disstress bewusst erst gar nicht entstehen zu lassen oder das Körpersystem in einen entspannten, regenerativen Zustand zu führen. Deinen Stress zu bewältigen ist der einzige Weg, nicht nur in eine Abwärtsspirale zu kommen sondern auch deine Lebens-, Liebes- und Arbeitsqualität zu nachhaltig zu steigern. In deine Kraft und dein Potential zu kommen.

Stress bewältigen aus eigener Kraft – mit erfahrener Unterstützung

Um negativen Stress bewältigen zu können, braucht es Achtsamkeit, Bewusstsein und eine unterstützende geistige Haltung. Wirksame Techniken und Wiederholung unterstützen, dass nachteilige Programme überschrieben werden. So versetzen wir uns in die Lage, aus dem automatisierten Reiz-Reaktions-Schema auszusteigen und bewusst zu wählen – bevor die ›Hormonfabrik‹ anspringt und das autonome Nervensystem uns auf Stress und Überlebensmodus einstellt und Wachstum und innere Freiheit verhindert.

Sind wir dann doch im Disstress, helfen erprobte Techniken und Maßnahmen uns dabei, den Parasympathikus zu aktivieren und Stresshormone abzubauen. So entspannt nicht nur unser Körper, sondern er bringt sich auch in den Regenerationsmodus. Schädigungen der ›Stressphase‹ werden repariert und neue Kraft gesammelt. Die typischen Symptome von Dauerstress werden weniger und verschwinden. ›Das Leben‹ zeigt dir wieder mehr seine schönen Seiten.

Häufig gestellte Fragen

Wir erkennen oft nicht, welche festgefahrenen Strukturen und Sichtweisen dazu beitragen, dass wir in eine Krise geraten. Die neutrale und erfahrene Person des Mentors kann diese Faktoren mir dir herausarbeiten und effektiv dabei helfen, Stress zu bewältigen – indem die eigenen Sichtweisen hinterfragt, Wissen und wirkungsvolle Techniken vermittelt und neue Kompetenzen erlernt werden.

Um Stress zu bewältigen, setzen wir auf einen Ansatz aus Praktiken und Erkenntnissen aus alten Weisheitstraditionen und neuester Wissenschaft. Dazu gehören Arbeit mit unbewussten Anteilen, Meditation und Bewusstseinstraining, Atemübungen, Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und Eigenpraxis. Das Erleben und die Fortschritte werden gemeinsam mit dem Mentor reflektiert und weiterentwickelt. Bis du dir eine Praxis erarbeitet hast, die genau für dich und deine Situation hilfreich ist und die du in dein Leben integrierst.

Das Ziel des Mentoring+ -Programms ist es vielfach, den Mentee in die Lage zu versetzten, deutlich entspannter und gesünder mit äußeren Faktoren umgehen zu können – und eine höhte Lebens-, Liebes- und Arbeitsqualität zu ermöglichen. Häufig bilden sich bereits vorhandene somatische Beschwerden zurück. Das individuelle Ziel wird mit dem Mentee zusammen entwickelt und abgestimmt.

Lasse dir dabei helfen, deinen Stress zu bewältigen

Ich war mehr als 20 Jahre als Manager und Führungskraft in der Industrie tätig. Ich hatte viel Stress – beruflich und privat – ohne eine wirkliche Antwort auf dieses Problem zu kennen. Die üblichen ›Patentrezepte‹ haben mir nicht geholfen.

Ich manövrierte mich tief in eine Krise. Ich erlebte Burnout und Depression, eine Menge persönlicher Dramen und starke körperliche und mentale Beschwerden. Ich musste scheinbar erst krank werden, um zu lernen, wie stark der Einfluss von Stress auf Körper und Psyche ist. Über viele Jahre habe ich gelernt, wie ich wirkungsvoll der Stress-Spirale entkomme – und wie ich trotz sehr aktivem Berufsleben physisch und psychisch gesund bleiben kann. Und ein besseres Leben führe als je zuvor.

Diese Erfahrung möchte ich gerne mit dir teilen. Ich unterstütze dich gerne mit diesem integralen Ansatz aus Techniken sehr alter Weisheitstraditionen, modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen und meinem eigenen Erfahrungsschatz dabei, deinen Stress zu bewältigen und deinen eigenen Weg zu gehen.  

»Meine Erfahrungen sind dein Vorteil!«

Dr. Kai Hellmich - Turnaraound in der persönlichen Krise, Leadership, Stressmanagement, Führungskräfte Programme
Dr. Kai Hellmich